Hier erfahren Sie, wer im Jahr 2016 außergewöhnliche und überdurchschnittliche Leistungen für den SCA erbracht hat. Jedes Jahr wählt der Vorstand des SCA eine Person aus, die eben solche Leistungen für den SCA erbracht hat. Diese Person wird dann zum Sportler des Jahres gewählt.

Sportler des Jahres 2016

Günter Strauß

Günter ist der erste nicht mehr Aktive, der beim SCA zum Sportler des Jahres gekürt wird. Für diese Auszeichnung gibt es viele Gründe.

In seiner Laufbahn als Spieler hat er 671 Pflichtspiele für den  Sportclub Aufkirchen in den Seniorenmannschaften bestritten, die in der ewigen Einsatztabelle den dritten Platz bedeuten. Das sind deutlich über 20 Jahre als aktiver Fußballer. Den größten Teil seiner aktiven Zeit zeigte er sein Können in der 1. Mannschaft. Begonnen hatte er als klassischer Rechtsaußen und als sich über die Jahre das Spielsystem änderte, war er auf der rechten Außenbahn ein äußerst wertvoller Spieler.

Zum Ende seiner Fußballerkarriere absolvierte er noch etliche Spiele in unserem damals sehr erfolgreichen AH-Team. Auch hier war er im Training stets eine treibende Kraft und ging meistens vorne Weg. Dass er ein glänzender Ausdauersportler war, zeigte er bei diversen Langstrecken- und Marathonläufen (z.B. München-Marathon), die er für unseren Sportclub absolvierte.

Günter war in seiner aktiven Zeit ein echter Vorzeigesportler, von dem auf dem Spielfeld nie ein schlechtes Wort zu seinen Mitspielern kam. Er ärgerte sich höchsten, wenn es bei ihm nicht richtig lief. Vor allem für die jungen Mitspieler war er eine echte Stütze, der sie aufrichtete, wenn´s Mal wieder nicht so richtig lief und kaum Kritik übte.

Bereits als Fußballer war er schon immer sehr hilfsbereit und bei jedem Arbeitseinsatz selbstverständlich zur Stelle. Aber nicht nur das, er ist bis heute einer geblieben, der es auch sieht, wenn etwas zu erledigen ist. Er weist nicht darauf hin, dass dies oder jenes zu machen wäre, sondern tut es einfach. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Günter schon lange eine kaum ersetzbare Stütze für unseren SCA geworden und das hat sich in den letzten Jahren immer noch deutlicher herauskristallisiert.

Günter Strauß ist nicht nur bei der Pflege des Sportgeländes ein wirklicher Vorreiter, sondern auch bei diversen Arbeitseinsätzen immer wieder dabei. Das Sauberhalten der Kabinen, des Sportheims und des Sportheimumfeldes ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Seit er nun das Arbeitsleben hinter sich gebracht hat, ist er fasst nur noch auf dem Sportgelände zusehen und sorgt dafür, dass uns die meisten Gäste um diese wunderschöne Anlage beneiden.

Günter wollte nie im Vordergrund stehen, deshalb hat er wahrscheinlich auch nur ein kurzes Intermezzo im Vereinsausschuss gehabt. Er freut sich einfach, wenn´s beim SCA gut läuft.

Für sein vorbildliches Verhalten ist er letztes Jahr zum Ehrenmitglied erhoben worden.

Lieber Günter die Auszeichnung zum Sportler des Jahres soll nun eine Anerkennung für Dein Lebenswerk beim SC Aufkirchen sein, dass Du hoffentlich noch viele Jahre fortsetzen kannst! Die Vorstandschaft und der gesamte Sportclub wünschen Dir alles Gute und beglückwünschen Dich zu dieser Auszeichnung!

Saisonabschlussfeier
MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 11.05.2024 18:00