Aufkirchen (wi) - Gegen einen mutig auftretenden FC Dombühl, der sich zu keiner Zeit der Begegnung wie ein sicherer Absteiger präsentierte, quälte und mühte sich der SC Aufkirchen zu einem wichtigen Heimsieg mit dem er seinen 4-Punkte-Vorsprung vor seinem stärksten Verfolger, dem TSV Meckenhausen, wahrte.

Die Anfangsminuten waren von großer Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Die Heimelf versuchte die Partie überlegen zu gestalten, der Gast hielt aber erfolgreich dagegen und spielte munter mit. Nach einer Viertelstunde Spielzeit ging dann der favorisierte SCA durch einen Standart in Führung. Nachdem FC-Abwehrrecke Nico Horn den agilen Stefan Herzog im eigenen Strafraum regelwidrig von den Beinen holte, zeigte Schiedsrichter Sebastian Steigerwald, der mit der fairen Partie keine Probleme hatte, sofort auf den Elfmeterpunkt. Sebastian Beck verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0 Führung. Die Hesselberger blieben nun am Drücker, wobei der Gast stets gefährlich konterte. Dem 2:0 ging in der 26. Minute ein schöner Spielzug voraus. Dabei wehrte FC-Keeper Dominic Wächer zunächst einen strammen Schuss von Simon Babel noch bravourös  ab, aber Leon Stimpfig war zur Stelle und netzte in Abstaubermanier ein. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatte Stefan Herzog das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte aber in der 1:1-Situation am prächtig reagierenden Gästetorhüter. Aber bereits im Gegenzug hatte Jan Teutscher die große Möglichkeit seine Farben wieder ins Spiel zu bringen, als er frei 16 Meter vor dem Tor an den Ball kam, aber mit seinen platzierten Flachschuss in SC-Keeper Tim Friedrich seinen Meister fand.

Im zweiten Durchgang waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, als sich der ansonsten überragende SC-Innenverteidiger Johannes Winterhalter einen Fauxpas leistete und völlig unnötig Angreifer Manuel Fragner foulte. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer. Dieses Tor setzte bei den Gästen nochmals Kräfte frei, während es die Aktionen des Tabellenführers lähmte. In den Schlussminuten nahm die Partie dann nochmals Fahrt auf. So scheiterte Hannes Wiedemann in der 84. mit einem schönen Flachschuß noch an Wächter. Kollektives Aufatmen kurz darauf bei der SCA-Fangemeinde, als Torhüter Friedrich einen fulminanten 20-Meter-Freistoß von Thore Beck gerade noch reaktionsschnell an die Querlatte lenkte. In der turbulenten Schlussminute des Spiels stoppte Micha Krieger als letzter Mann per Notbremse den allein auf´s Tor zustürmenden Hannes Wiedemann. Dieses Vergehen wurde mit der roten Karte für den Übeltäter bestraft. Den daraus resultierenden Freistoß aus 18 Meter Entfernung nagelte SC-Goalgetter Sebastian Beck mit seinem 18 Saisontreffer unhaltbar zum 3:1 Endstand in den Torwinkel. In den noch ausstehenden drei Punktespielen bedarf es auf Seiten des SCA noch einer deutlichen Leistungssteigerung damit das anvisierte Ziel Meisterschaft und des damit verbundenen direkten Aufstiegs in die Landesliga verwirklicht werden kann.

Aufstellungen

SC Aufkirchen: Tim Friedrich; Jonas Sauter; Jonas Buckley (ab 87. Min. Peter Lechler); Leon Stimpfig (ab 73. Min. Hannes Wiedemann); Stefan Herzog; Steffen Schöllhammer (ab 66. Min. Oscar Ladenburger); Max Bernecker; Johannes Winterhalter; Alexander Belzner; Sebastian Beck; Simon Babel

FC Dombühl: Dominic Wächter; Micha Krieger; Sebastian Geißler; Batuhan Hanedar; Nico Horn (ab 78. Min. Andreas Graf); Timo Dürr; Manuel Fragner; Leon Kilinc (ab 74. Min. Lukas Mitlacher); Thore Beck; Jonas Scheuermann (ab 73. Min. Moritz May), Jan Teutscher (ab 84. Min. Kevin Dürr)

Saisonabschlussfeier