Der ehemalige Profi trainiert ab der nächsten Saison die Fußballer aus Aufkirchen
Ab der neuen Saison 2025/26 wird Fußball-Bezirksligist SC Aufkirchen von Werner Rank trainiert. Der ehemalige Profi war unter anderem für Dynamo Dresden in der 1. Bundesliga aktiv. Der aus Herrieden stammende 56-Jährige löst dann beim SC Aufkirchen Borris Peitl ab.
Wir waren die letzten Jahre immer wieder im Austausch mit Werner Rank. Eine Zusammenarbeit kam bisher jedoch nicht zustande. Nun war in der Winterpause der richtige Zeitpunkt für eine Verpflichtung", lässt Marco Schallenmüller, Vorstand Sport beim SC Aufkirchen, wissen.
Die Hesselberger mussten in der vergangenen Saison den Abstieg aus der Landesliga in Kauf nehmen. Nun sind sie in der Bezirksliga Süd wie der vorne dabei: Mit 46 Punkten aus 21 Saisonspielen ist Aufkirchen aktuell Tabellenzweiter mit 12 Zählern Vorsprung vor dem Tabellendritten Sportfreunde Dinkelsbühl, der ein Spiel weniger absolviert hat. Spitzenreiter TSC Neuendettelsau liegt bei ebenfalls einem Spiel weniger derzeit mit vier Punkten Vorsprung vorne.
In den restlichen Spielen dieser Saison wird der SCA weiterhin von Borris Peitl trainiert. Ziel ist es, den 2. Platz zu halten, um dann an der Aufstiegs-Relegation zur Landesliga teilzunehmen.
"Werners Aufgabe wird es sein, die Verjüngung im SCA-Kader zu meistern und mit seiner Arbeit die Talente am Fuße des Hesselbergs zu fördern. Er sieht bei unserem Verein entsprechendes Potenzial", sagt Schallenmüller. Zuletzt hat Rank in der Saison 2023/24 den Kreisklassisten TSV Bechhofen trainiert, bei dem er im April dieses Jahres von seinem Amt zurückgetreten ist. Nun freut sich Rank auf seine neue Aufgabe: Was ich bisher beobachtet habe, ist das ein grundsolider, sehr gut geführter und auch leistungs- orientierter Verein, bei dem viele Mitglieder mit anpacken. Außerdem hat der SC Aufkirchen eine herrliche Sportanlage."