In der Partie mit wenig spielerischen Höhepunkten erzielte das ersatz-geschwächte Team von Trainer Norbert Brandt einen mühevolle 1:0 Heimsieg. Unter der zwangsläufigen Umstellung vor allem im Mittelfeld – es fehlten Sebastian Beck, Christoph Egner und Markus Kunder – litt die Kreativität im Spielaufbau, aber Abwehrverhalten und Einsatzwille waren gut.

Die Gäste starteten hoch motiviert in das Spiel und waren anfänglich die spielbestimmende Mannschaft, ohne jedoch Gefahr für das Aufkirchener Tor auszustrahlen. Nach einer viertel Stunde kamen die Hausherren besser in die Begegnung und konnten diese ausgeglichen gestalten. In der 25. Minute kurzer Jubel beim einheimischen Anhang, doch das vermeintliche 1:0 wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurück gepfiffen. Nur fünf Minuten später die bis dahin größte Möglichkeit für die Hesselberger. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß in der Hälfte der Weißenburger, brachte Jochen Egner eine genau getimte Flanke Richtung lagen Pfosten auf Steffen Schöllhammer, dieser verfehlte aber mit seinem Kopfstoß das Tor um Haaresbreite. Die Aufkirchener waren zwar zwischenzeitlich überlegen, konnten aber bis zur Pause keinen zählbaren Erfolg heraus holen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahm sich die Heimelf ihre obligatorische Auszeit und ermöglichten somit den TSV´lern ein optisches Übergewicht. Nach zehn Minuten meldeten sich die SCA´ler zurück und nahmen das Heft wieder in die Hand. Der eingewechselte Youngster Julian Goldammer verzog seinen Schuss in der 59. Min., nachdem er zuvor mehrere Gegenspieler genarrt hatte. Kurz darauf nochmals eine Gelegenheit für den Drittplatzierten, aber ein Flankenball von links durch Matthias Schöllhammer ist etwas zu lang geraten, so dass Micheal Wagner den Ball nur unkontrolliert am Tor vorbei köpfte. In der 68. Min. landete ein Querschläger von der rechten Aufkirchener Abwehrseite am Elfmeterpunkt bei dem zur Halbzeitpause eingewechselten Oldie Thomas Foth. Dieser schirmte das Leder mit seiner ganzen Routine ab und legte für seine völlig freistehenden Mitspieler Marko Schwenke auf, der mit seinen Schuss am Pfosten scheiterte und somit die beste Möglichkeit der Wülzburger verstreichen ließ. Die Erlösung für die Aufkirchener Fangemeinde in der 81. Minute. Eine Ballstafette über Patrick Lechler und Steffen Schöllhammer, der seinen Bruder Sven mustergültig bediente, brachte die langersehnte Führung für den SCA. Mit einem trockenen Flachschuss ließ Sven Schöllhammer Gästekeeper Simon Böhm keine Abwehrchance. Diese knappe Führung brachten die Hausherren in einem fairen Spiel, mit dem der sicher leitende Schiedsrichter Frank Iftner vom TSV Lonnerstadt keine Probleme hatte, sicher über die restliche Spielzeit.

SC Aufkirchen: Tim Friedrich, Peter Lechler, Patrick Lechler, Michael Kolb, Michael Wagner (86. Min. Michel Wastenstein), Martin Rögelein (55. Min. Julian Goldammer), Steffen Schöllhammer, Kai Schmidt, Sven Schöllhammer, Matthias Schöllhammer (76. Min. Florian Großmann), Jochen Egner