In einem gutklassigen Bezirksligaspiel konnte der SC Aufkirchen nach einigen Anlaufschwierigkeiten verdientermaßen die drei Punkte mit nach Hause nehmen und somit den BSC Woffenbach in der Tabelle hinter sich lassen.

Ohne viel abtasten ging es gleich zur Sache und bereits in der 6. Spielminute konnten die Platzherren durch Oliver Slany in Führung gehen. Die Deckung der Hesselberger reagierte dabei nur halbherzig, so dass der freigesperrte Slany eine flache Hereingabe von rechts sicher annehmen konnte und mit einem trockenen Flachschuss aus 16 Meter Torwart Christian Poledne keine Abwehrchance ließ. Die Schockstarre der Gäste dauerte jedoch nicht allzu lange. Sie spielten weiter nach Vorne und hatten in der 12. Minute gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten. Vor allem Goalgetter Jochen Egner tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor von Sebastian Heinz auf, so wie in der 20. Minute als sein Schuss in der vielbeinigen Abwehr stecken blieb. Die Jungs von Ralf Meier kamen immer besser ins Spiel. Sie schnürten die Woffenbacher immer öfter in deren Hälfte ein und die Chancen häuften sich. So zum Beispiel nach 24 Minuten als große Verwirrung im BSC-Strafraum herrschte, aber die Aufkirchener den Ball nicht über die Linie brachten. Es folgten zwei weitere Gelegenheiten für Jochen Egner. Zuerst zielte er deutlich am Pfosten vorbei, dann bekam er den Ball am Fünfmeterraum nicht richtig unter Kontrolle und schiebt ihn am Tor vorbei. Zwischendurch einer der seltenen Entlastungsangriffe der Neumarkter Vorstädter, dabei konnte Christian Poledne den Flachschuss von Rene Werthner gekonnt abwehren. In den letzten Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber noch zweimal in Tornähe, konnte aber zunächst ein Überzahlspiel nicht nutzten und dann klärte Keeper Poledne per Kopf 25 Meter vor seinem Tor. Dazwischen parierte sein Gegenüber einen Egner-Kopfball reaktionsschnell. So blieb es bei der äußerst schmeichelhaften Pausenführung für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Team um den wiedergenesenen Sebastian Beck weiter am Drücker, wobei die BSC´ler gelegentliche Entlastungsangriffe starteten. In der 54. Minute sieht der Gästeanhang dann den ersten gefährlichen Auftritt von Christoph Egner, der mit seinem 16 Meter-Schuss knapp das Tor verfehlte. Torjäger Matthias König als Abschluss eines schnell ausgeführten Freistoß und Rene Werthner mit einem Drehschuss verfehlten nur knapp das Gehäuse von Christian Poledne. Dazwischen stellte Jochen Egner sein Schusspech an diesem Tag unter Beweis, als er aus 20 Meter knapp am Tordreieck vorbei zielte. Doch für ihn sprang sein Bruder in die Presche als er innerhalb von zwei Minuten das Spiel drehte. Zunächst bekam er am linken Flügel den Ball, zog damit unwiderstehlich nach Innen und vollstreckte mit einem präzisen Flachschuss ins kurze Eck. In der 74. Minute schloss er dann einen sehr schönen Angriff über Sebastian Beck und Michael Wagner zum umjubelten Führungstreffer für die Gäste ab. Nach der Gästeführung versuchten dann die Gastgeber die Niederlage noch abzuwenden, brachten aber nichts zwingendes mehr zu Stande. Im Gegenteil es boten sich noch zwei aussichtsreiche Kontermöglichkeiten für die SCA´ler. So schoss Sven Schöllhammer die Kugel aus 11 Meter über das Tor und konnten die spielstarken Hesselberger ein Überzahlspiel nicht zielstrebig zu Ende führen.

Ein sowohl aus läuferischer als auch spieltechnischer Sicht überzeugender Auftritt des SC Aufkirchen, der einen knappen aber hochverdienten Sieg bescherte.

Wenn dieses Niveau gehalten werden kann, braucht sich die Mannschaft in den letzten Spielen dieser Saison nicht verstecken.

Die Verantwortlichen im Verband sollten sich einmal Gedanken darüber machen, ob es bei der Ansetzung eines Mittwochspieltages keine bessere Einteilung gibt, so dass die Auswärtsmannschaften nicht 100 Kilometer und mehr zurücklegen müssen. Denn die Spieler sind immer noch reine Amateure und da hat die Arbeit immer noch Vorrang.

SC Aufkirchen: Christian Poledne, Michael Wagner, Markus Kunder (91. Min. Dominik Schmidt), Peter Lechler, Patrick Lechler, Sebastian Beck, Christoph Egner, Sven Schöllhammer, Michael Kolb, Matthias Schöllhammer (89. Min. Max Bernecker), Egner Jochen

2024 Weinfest