(pele) – In einer temporeichen Landesligapartie musste sich der SC Aufkirchen am Ende etwas unglücklich mit einer Punkteteilung auf dem heimischen Rasen gegen die nun seit neun Spielen ungeschlagenen Gäste zufriedengeben.

Die Hesselberger waren von Beginn an voll da. Es war gerade einmal eine Minute gespielt, als Steffen Schöllhammer auf der linken gut freigespielt wurde und mit viel Rasen vor sich in Richtung des Gästetores stürmte. Er entschloss sich dann nicht selbst den Abschluss zu suchen, sondern den Ball quer auf den mitgelaufenen Reichert zu passen, wo ihn ein Verteidiger der Gäste dann gerade noch zur Ecke klären konnte. So war es ebenfalls ein Eckball der den Aufkirchnern in der 10. Spielminute die nächste Torchance brachte. Den von Holzmann getretenen Eckstoß köpfte Beck am 2. Pfosten knapp am Gehäuse vorbei. Anschließend übernahmen die Gäste das Spielgeschehen und zeigte hier insbesondre mit langen Ballbesitzpassagen, weshalb sie so lange ungeschlagen geblieben waren. Hier tat sich die Heimelf schwer die Räume im Mittelfeld zu schließen und so kam Oberweikertshofen zu immer gefährlicheren Möglichkeiten. So gerieten die Hesselberger in der 23. Spielminute mit 0:1 in Rückstand. Fabio Meikis tankte sich, nach einem Ballverlust und schnellen Umschaltspiel, im Strafraum durch und brachte den Ball an Friedrich vorbei in der linken Torecke unter. Es dauerte jedoch keine zehn Minuten ehe Aufkirchen den Ausgleich erzielen konnte. Zunächst konnte Jüttner den Ball hoch an der Mittellinie erobern, ehe dieser über Beck und Ladenburger schnell auf Reichert nach vorne gespielt wurde. Dieser blieb vorm Gästekepper cool und schob eiskalt zum 1:1 ein (30.). Anschließend dauerte es bis kurz vor den Halbzeitpfiff, bis beide nochmals zur Torchancen kamen. In der 44. Spielminute konnte der quirlige Lukas Kopyciok einen langen Ball gut verarbeiten, doch sein Abschluss ins kurze Eck wurde von Friedrich gut pariert. Danach tauchte Reichert nochmals vor SCO-Torhüter Reinert auf, der dieses Mal jedoch Sieger blieb und es somit mit einem Unentschieden in die Pause ging.

Auch nach Wiederanpfiff brauchten die Hesselberger abermals keine lange Anlaufphase. Ladenburger verzog in der 47. Spielminute aus gut 18m knapp links am Tor vorbei, ehe es erneut zum Duell Reichert gegen Reinert kam. Durch einen Fehlpass im Spielaufbau der Gäste kam Reichert im Strafraum an den Ball, konnte diesen aber nicht an Reinert vorbei im Tor unterbringen (48.). Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs gelang es der Heimelf nun besser die Gäste beim Spielaufbau im Zentrum zu stören. Was wohl hauptsächlich an der Einwechslung des leicht angeschlagenen Jonas Sauter lag, der hier für mehr Stabilität sorgen konnte. Nach einer Stunde hatte Holzmann die nächste Chance für den SCA. Er setzte sich auf seiner angestammten rechten Außenbahn gut durch und drang in den Sechszehner ein, sein Abschluss mit dem Außenriss wirkte jedoch etwas zu lässig und landete in den Armen des Gästekeepers. Kurze Zeit später machte er es jedoch besser. Von Ladenburger auf die Reise geschickt zog Holzmann wieder in Richtung Tor und schloss diesmal konsequent mit seinem starken Schuss ab. Dieser pralle jedoch gegen den rechten Pfosten (69.). Dass die Fußballerweisheit „wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten“, an diesem Tag nicht galt, hatten die Hesselberger ihrem Schlussmann zu verdanken. Friedrich musste in der 83. Spielminute nochmals sein ganzes Können aufbringen, als er bei einer Doppelchance zuerst den Abschluss von Meikis parierte und dann auch noch den daraus resultierenden Nachschuss des eingewechselten Hallmaier abwehren konnte.

So mussten sich die Aufkirchner mit der Punkteteilung am Ende abfinden, konnten den Abstand auf die vor ihnen platzierten Mannschaften zwar etwas verkürzen, verpassten aber den Sprung von den Abstiegsrängen.

Aufstellung: Friedrich – Buckley, Jüttner, Winterhalter, Bernecker – Weigel (20. Babel), Beck, Reichert (74. Wiedemann), Holzmann, Schöllhammer (46. Sauter) – Ladenburger

Tore: 0:1 Fabio Meikis (24.), 1:1 Vitus Reichert (30.)

Besondere Vorkommnisse: -

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 08.06.2024 18:00